Kategorie » Musik

NEXUS

open music 2024
20 Jahre Stump-Linshalm – 20 neue Kompositionen – 1 literarische Übersetzung im Rahmen der Subreihe „hybrid music“
Petra Stump-Linshalm bass clarinet
Heinz-Peter Linshalm bass clarinet
Christian Steinbacher text, reading


NEXUS: Christian Steinbacher SIMS IM SINN . 20 Text-Umschriften zu den einzelnen Stücken der Kompositionsabfolge NEXUS im Belauschen des/der/von
Daniel Serrano Schnäbel in Bewegung setzen
Jieun Jeong Sinkflug für das Kinn
Amir Khalaf Das Zauberwort ist Du
Jia Yi Lee Kamelle Kamelle
Jean-Patrick Besingrand Prix de Bordeaux
Rachel C. Walker Auf der Stretch-Melodica
Yun Li Tetraeder erinnert sich
Yang Liu Più mosso
Alexander Strauch Mit der Hasel-Flex
Diana Čemerytė Falte, still!
Kathrin Denner Guardian fürs Dekantieren
El Lukijanov Essigsaures Lucca
Moritz Laßmann Umfänglich wie Mortadella
Diana Čemerytė Hase, Meteor und Zimmer
Ben Lunn Von Nemsi bis Kara
Santa Bušs Bambuslinienmuskel, liminal
Mateij Sloboda Ale potom
Raimonda Žiūkaitė An wehenden Halmen
Milica Vujadinović Зајди, помрачи ce
Shiri Riseman Ziemlich Piri-Piri

Christoph Herndler quicksand, für 2 Bassklarinetten (2010) als Musik zu dem Langgedicht von Christian Steinbacher kaum konzertante konzentrate

2024 begeht das Duo Stump-Linshalm sein 20-jähriges Jubiläum – Anlass genug, ein außergewöhnliches Projekt ins Leben zu rufen. Ausgangspunkt für ein großes, gut halbstündiges „Komposit“-Werk für 2 Bassklarinetten war bereits Mitte August 2023 der Auftrag an den spanischen Komponisten Daniel Serrano, den Anfang des Werkes zu komponieren und sodann diesen Kompositionsteil (oder auch nur das Ende ebendieses) an einen Kollegen, eine Kollegin weiterzureichen. Jede/r Komponist/in entschied in der Folge sodann selbst, wem sie/er das eigene Stück anvertraut – eine bewusst gewählte Konzeption, die die Entscheidung zwar nicht, wie aktuell vieldiskutiert, an eine KI auslagert, aber dennoch eine neue Form der „Selbstkuratierung“ findet. Als Leitgedanken für die Auswahl wurden einzig eine möglichst paritätische Geschlechteraufteilung und die Einbeziehung möglichst vieler Herkunftsländer auf den Weg mitgegeben, wobei die Teilstückdauer jeweils rund 1,5 Minuten betragen und die Fertigstellung innerhalb einer 1 Woche möglich sein sollte. Eine erste Erarbeitung und Einspielung der Stücke für rein interne Zwecke dient sodann dem oberösterreichischen Autor, Herausgeber und Kurator Christian Steinbacher – in den 1980er-Jahren war er vor allem im Bereich konzeptioneller und visueller Poesie tätig, heute entstehen vor allem Gedichte, Hörstücke, Essays und poetische Prosa – als Impuls für einen neuen literarischen Text dienen.

Die Uraufführungen der kurzen, von „open music“ mitfinanzierten Kompositionen findet bereits am 7.6.2024 zum offiziellen Geburtstagsfest des Duos Stump-Linshalm im echoraum in Wien statt, in Graz werden sie erstmals in Verbindung mit dem zu ihnen verfassten Text von Christian Steinbacher zu hören sein. Erweitert wird das Programm aus dem reichen Repertoire des Duos, für das zahlreiche Komponist°innen (von Peter Ablinger, Pierluigi Billone und Bernhard Gander über Christoph Herndler und Jorge Sánchez-Chiong bis hin zu ausländischen Komponisten wie David Philip Hefti, Lotta Wennäkoski und Chaya Czernowin) geschrieben haben – mit Christoph Herndlers auf einer Notationsgrafik basierenden Komposition „quicksand“ als Musik zu einem Langgedicht von Christian Steinbacher.
Komposition und Text sind also zentral an diesem ganz speziellen Abend in der „open music“-Subreihe „hybrid music“, der im darüber hinaus anregenden Setting mit Kunst von Esther Stocker stattfindet, die das MUWA von 14.9.2024 bis 28.2.2025 bespielt.
Termine
30. November 2024, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Kartenpreis: € 18.- / 12.- (ermäßigt) / 7.- (für Musikstudierende mit Ausweis an der AK) / an AK freier Eintritt für Hunger auf Kunst und Kultur-Passbesitzer
Veranstaltungsort/Treffpunkt